Montag, 30. Juli 2012

Tourismusorganisationen holen auf was das Web 2.0 anbelangt



Tourismusorganisationen gehören ja nicht unbedingt zu den Wegbereitern, was Marketing Neuheiten anbelangt. Erst einmal abwarten und schauen, was die Zukunft bringt – ist hier die Devise. Anders die Standortförderung von Baden. 


Online Marketing Konzept am Beispiel der Stadt Baden

In Baden hat sich die Interessengemeinschaft der Hotels in Baden und die Standortförderung von Baden gefunden und laciert mit dem Kultur- und Wellness-Angebot «Kulturpicknick» ein umfassendes (Online) Marketing Konzept.

Online Marketing Aktivitäten der Stadt Baden

Auf der Webseite der Stadt Baden werden alle wichtigen Informationen für Einwohner und Touristen gebündelt. Zudem gibt es eine offizielle Facebook-Seite der Stadt. http://www.facebook.com/stadtbaden

Für das «Kulturpicknick» wurde zudem eine eigene Buchungsplattform, ein eigener Blog, eine Facebook Seite sowie ein Newsletter ins Leben gerufen. So sollen Interessierte auf verschiedenen Kanälen angesprochen und die Stadt Baden in der Schweiz für Wellness und Kultur bekannt gemacht werden. Des Weiteren wird bei den Flyern «Baden Entdecken» Offline wird mit Online kombiniert. So können Interessierte im Internet direkt ihre Gewinn-Nummer eingeben und sehen, ob sie gewonnen haben.

Unterstützt wird die Stadt Baden durch die Online Agentur xeit, welche sich auf Social Media Beratung spezialisiert hat.

Fazit

Spannend ist besonders das Freizeitblog, welches laufend über Aktivitäten in Baden berichtet und Erfahrungsberichte von Besuchern sammelt. Ein wirklich gelungenes Konzept, welches für weitere Tourismusorganisationen Schule machen könnte.

Freitag, 27. Juli 2012

Facebook-Marketing: So erstellt Ihr einen erfolgreichen Facebook-Post


Viele nutzen Facebook privat und setzen deshalb auch in ihrer Freizeit Posts ab. Darüber, wozu sie gerade Lust haben. Betreut man eine Facebook-Fanpage, lohnt es sich, bei Pinnwandposts einige Dinge zu beachten.

xeit, eine Online Agentur der Schweiz, empfiehlt deshalb folgende Punkte für einen Post:

1. Es bietet sich an, jeweils die Posts mit einem Bild zu versehen. Diese stechen dem User gleich ins Auge.

2. Mit Fragen werden die User animiert, Kommentare zu posten, um die Fragen zu beantworten. So erhöht sich die Viralität des Posts

3. Dasselbe gilt auch für Lückentexte. Zum Beispiel: „Mein Lieblingstier ist...“

4. Mit Tipps kann sich ein Unternehmen profilieren und bietet dem Facebook-User gleich einen Mehrwert

5. Gute, amüsante oder weise Zitate führen oft zu Reposts und somit zu einer höheren Viralität

6. Die Kombination aus diesen Elementen kann die Interaktionsrate noch mehr steigern. Zum Beispiel ein Fotopost mit einer dazugehörigen Frage.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, um einen erfolgreichen Facebook-Post zu erstellen?

[via]