Montag, 4. März 2013

Die Social Media Erfolgsmessung an Hand 5 Standard-KPI’s


Viele Firmen sind in den sozialen Medien anzutreffen, es sind nur noch wenige „grosse Unternehmen“ welche diesem Trend noch nicht folgen. Wie können diese Firmen den Erfolg ihrer Social Media Kampagnen wirklich messen?

Noch immer viele glauben, dass dies an der Anzahl der Fans und Follower abzulesen ist. Das ist allerdings ein Irrglaube. Als Standard-KPI ist in vielen Unternehmen der Return of Investment (ROI) gesetzt, allerdings noch nicht bei Social Media Aktivitäten und Kampagnen. Den ROI oder die KPI’s lassen sich seit längerer Zeit durch Social-Media-Intelligence bzw. Monitoring-Tools ganz einfach analysieren.

Auf die meisten relevanten sozialen Netzte lassen sich folgende 5 Standard-KPIs anwenden...

1. Interaktionsrate – Antwort der Kommentare oder Replies


Wenn Leute auf einen Tweet einer Marke oder Firma antworten, zeigt das, dass sie bereit sind mit „ihr“ zu reden und zeigt somit auch ein Interesse an der Marke.

2. Direkte Reichweite

Die Anzahl der Fans/ Follower sollte nicht überbewertet werden. Werden die Menschen durch Gewinnspiele und andere Aktionen zum Teil akquiriert, bleibt die Reichweite, also die Anzahl Leute, die jeden Tweet/Posting sehen können, beziehungsweise lesen, ein wichtiger Messwert.

3. Sharing
Dieser Wert misst, wie oft ein „Beitrag“ geteilt, geretweeted oder via Google+ weiter empfohlen wird. Wenn ein Fan einen Post liked oder teilt oder im Falle Twitter „retweetert“ erreicht die Meldung jedes Mal ein grössere Reichweite. Denn durch jede Weiterempfehlung, erreicht man auch den ganzen Freundeskreis des Fans, der geliked, geteilt oder geretweetert hat.

4. Stimmung

Möchte man die Tonalität der Postings, Tweets und Beiträge messen, braucht man ein hochentwickeltes Analyse-Tool. Mit Hilfe dessen kann man dann herausfinden, ob die vielen Kommentare überwiegend positiv oder negativ sind.

5. Content-Bewertung

Wie oft ein Tweet favorisiert wurde, zeigt wie gut die Nachrichten beim „Publikum“ angekommen sind. Waren sie genug unterhaltsam? Waren es nützliche Infos? Das ist wichtig, dass man das weiss, den die Fans favorisieren nur, dass was für sie spannend, interessant oder von Nutzen ist. Weiss man das, kann man seien Tweets versuchen nach dem zu richten.

Brauchen Sie Hilfe beim Platzieren in den Sozialen Medien? Oder möchten Sie einfach Beratung und Unterstützung? Die Onlinemarketing Agentur Xeit ist auf die Sozialen Medien spezialisiert und schaut das gerne mit Ihnen an...

Quelle