Montag, 30. Juli 2012

Tourismusorganisationen holen auf was das Web 2.0 anbelangt



Tourismusorganisationen gehören ja nicht unbedingt zu den Wegbereitern, was Marketing Neuheiten anbelangt. Erst einmal abwarten und schauen, was die Zukunft bringt – ist hier die Devise. Anders die Standortförderung von Baden. 


Online Marketing Konzept am Beispiel der Stadt Baden

In Baden hat sich die Interessengemeinschaft der Hotels in Baden und die Standortförderung von Baden gefunden und laciert mit dem Kultur- und Wellness-Angebot «Kulturpicknick» ein umfassendes (Online) Marketing Konzept.

Online Marketing Aktivitäten der Stadt Baden

Auf der Webseite der Stadt Baden werden alle wichtigen Informationen für Einwohner und Touristen gebündelt. Zudem gibt es eine offizielle Facebook-Seite der Stadt. http://www.facebook.com/stadtbaden

Für das «Kulturpicknick» wurde zudem eine eigene Buchungsplattform, ein eigener Blog, eine Facebook Seite sowie ein Newsletter ins Leben gerufen. So sollen Interessierte auf verschiedenen Kanälen angesprochen und die Stadt Baden in der Schweiz für Wellness und Kultur bekannt gemacht werden. Des Weiteren wird bei den Flyern «Baden Entdecken» Offline wird mit Online kombiniert. So können Interessierte im Internet direkt ihre Gewinn-Nummer eingeben und sehen, ob sie gewonnen haben.

Unterstützt wird die Stadt Baden durch die Online Agentur xeit, welche sich auf Social Media Beratung spezialisiert hat.

Fazit

Spannend ist besonders das Freizeitblog, welches laufend über Aktivitäten in Baden berichtet und Erfahrungsberichte von Besuchern sammelt. Ein wirklich gelungenes Konzept, welches für weitere Tourismusorganisationen Schule machen könnte.

Keine Kommentare: